„Mach mit bei Felix fit“

Die KiTa St. Elisabeth besitzt seit 2010 das Zertifikat für das Bewegungsprogramm „Mach mit bei Felix Fit – Bewegte Kinder“. Dieses Programm wurde gemeinsam von der Asklepios Weserbergland–Klinik und der AOK initiiert. Es richtet sich an die 5 und 6 jährigen Kinder der Einrichtung. Es fördert gesundes Verhalten und einen bewegungsaktiven Lebensstil – mit dem Ziel, gesundheitliche Risiken und Probleme, wie Übergewicht, Herz-Kreislauferkrankungen und Haltungsschwächen, zu vermeiden. Die Kinder erfahren, dass gezielte Bewegung Freude bereitet und die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit
fördert.

Speziell ausgebildete Fachkräfte der Einrichtung vermitteln als Kursleiter die Inhalte zu „Felix Fit“ an die Jungen und Mädchen. Der implementierte Setting-Ansatz führt dazu, dass alle Kinder unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem Sozialstatus erreicht werden und sorgt durch das gemeinsame Erleben von Bewegung für eine bessere Integration. Eltern werden aktiv in das Programm einbezogen und bewirken nachhaltig positive Veränderungen über die Dauer des Kurses und das Setting in der Einrichtung hinaus in den Familien der Kinder. So findet im Abstand von 3 Jahren eine Elterninformationsveranstaltung in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Asklepios Weserbergland-Klinik statt. Es werden das Programm und auch die gesundheitlichen Aspekte vorgestellt. Zudem ist in jeder Felix Fit Einheit eine Eltern-Kind Stunde, in der die Kinder das erworbene Wissen weiter vermitteln.