Räume und Spielbereiche

Die Einrichtung verfügt über drei Gruppenräume. Diese sind der Altersstruktur der Kinder
entsprechend gestaltet. Jede Gruppe verfügt über eine 2. Spielebene, einen Rollenspielbereich und über eine Kommunikationsecke. Altersgemäßes Spielmaterial steht den Kindern zur Verfügung. Allen Kindern, vor allem aber den U3-Kindern, steht ausreichend Platz zum Kriechen, Klettern, Steigen, Laufen, Schieben und Krabbeln zur Verfügung. Auch finden sich in jedem Gruppenraum (Lese-)Ecken und Nischen, in denen sich die Kinder zum Ruhen und Entspannen zurückziehen können. Diese Rückzugsorte können selbstbestimmt aufgesucht werden.

Zu jeder Gruppe gehört ein Gruppennebenraum. Diese werden im morgendlichen Freispiel schwerpunktmäßig gruppenübergreifend genutzt. Jeder der Gruppennebenräume bietet einen anderen Schwerpunkt.
Der Bauraum ist mit verschiedenen Podesten ausgestattet. Hierdurch ist das Bauen auf unterschiedlichen Ebenen möglich. Verschiedene Spiel- und Baumaterialien, sowie große Fahrzeuge und eine Ritterburg stehen den Kindern zur Verfügung.
Der Kreativraum bietet ein umfangreiches Materialangebot. Dieses umfasst Buntstifte, Wachsmalstifte, Fingerfarben, Kleister, Scheren und Knete. Darüber hinaus stehen diverses Schachteln, Kartons, Papprollen und Stoffreste zur Verfügung, die die Kinder zum kreativen Gestalten anregen. Eine Staffelei zum Malen mit Wasserfarben ist für die Kinder ebenfalls vorhanden. An einem Vormittag der Woche findet gelegentlich ein besonderes, angeleitetes Kunstprojekt statt.
Der dritte Nebenraum wird als „Der–Die–Das–Raum“ genutzt. In diesem Raum wird die Faszination der Kinder für bestimmte Themen wie z.B. Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften aufgegriffen. Die Materialien, die den Kindern zur Verfügung stehen, ermöglichen ein Ausprobieren und Entdecken. Sie führen so zu einem positiven Lerneffekt.

Der Bewegungsraum ist im Morgenbereich nacheinander für Kinder der unterschiedlichen Altersstufen (Ü3 und U3) geöffnet. Mit Bänken, Kästen, Leitern, Matten und vielen anderen Dingen entstehen je neue Bewegungsbaustellen, an deren Aufbau und Gestaltung die Kinder maßgeblich beteiligt werden. Schaukeln und Kletterwand sind fester Bestandteil dieses Raumes.

Das Kinder-Café ist während des Vormittags ein beliebter Treffpunkt aller Gruppen für ein gemütliches Frühstück. Hier nehmen auch die Mittagskinder ihre warme Mahlzeit ein. Einmal im Monat wird ein gemeinsames, gesundes Frühstücksbuffet angeboten.

In den zwei gemütlich gestalteten Schlaf- und Ruheräumen stehen kleine Betten zur Verfügung. Die Bettwäsche wird von der KiTa gestellt. Die Räume können zum Schlafen abgedunkelt werden.

Der Spielbereich auf dem Außengelände bietet vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Vorhanden sind mehrere Schaukeln (Reifen, Sitz- und Nestschaukel), ein Schaukelpferd, ein Bodentrampolin und eine Rutsche. Die Rutsche, Wackelbrücke, schiefe Ebene und das Kletternetz sind in einen Hügelbereich integriert. Eine Seilspiellandschaft mit Elementen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden fordert die Kinder zum Balancieren, Hangeln und Klettern auf. Ein Bereich mit einer Bewegungsbaustelle aus unterschiedlichen Materialien wie z.B. Rohren, leeren Getränkekisten, Reifen und Brettern regen stets zu neuen Herausforderungen an. Eine Wasserspielanlage im Sandkasten motiviert die Kinder zu vielfältigem Tun. Fahrzeuge wie Roller, Trecker und andere Fahrzeuge und Rutschautos sind in ausreichender Zahl vorhanden. Das Außengelände wird jeden Tag zum Spielen durch die Kinder genutzt. Sie werden hierbei durch pädagogische Fachkräfte begleitet.